JAZZWEBEREI - VSOMP

VERY SPEZIAL OLD MUSIKPLAYERS



Die Jazzweberei wurde im Jahre 1997 gegründet. Anlass war ein zufälliges Zusammenspiel, bei dem man feststellte, dass abseits der bekannten Klischees noch eine Vielzahl selten gespielter Jazzthemen brach lag. Weitere gemeinsame Auftritte wurden verabredet und erste Proben festigten den so typischen Sound der Band.

So war es, im Positiven, nicht zu vermeiden, dass Thematiken des Liedgutes sich allmählich veränderten. Vorbildhaft wurden Klangbilder bedeutender Musiker, wie Henry Red Allen, Fats Waller, Louis Armstrong. Aber auch alte New Orleanser wie Bunk Johnson und Teddy Riley gaben wesentliche Impulse.
So interpretiert die Band jetzt die Bandbreite von New Orleans bis Swing auf erfrischende Art und Weise.

Im Repertoire vereinigen sich sowohl Klassiker aus den legendären Zeiten King Oliver`s und Louis Armstrong, wie Potatoe Head Blues, Wild Man Blues, Two Nineteen Blues oder King of the Zulus mit der traditionellen New Orleans und Gospelthematik. Aber auch Themen, die in der Zeit des Swing populär waren, wie I surrender dear, Undecided oder Coquette um nur einige zu benennen.
Ganz besonders erwähnenswert sind unsere Interpretationen von unvergessenen zeitgenössischen Melodien, wie I left my heart in San Francisco, Dream a little dream , Memories of you, Everybody loves somebody sometimes und viele mehr. Neben dem benannten Themenrondo soll nicht vergessen werden , dass auch für den besonderen Anlass eine Fülle von internationalen Weihnachtliedern abgerufen werden kann, sowie Interpretationen von bekannten Chansons wie: La mer, La vie en rose, Sous le ciel deParis und viele mehr.

Die Band besteht heute aus 6 Musikern mit internationaler Erfahrung, mit Trompete, Klarinette (Saxophon), und Posaune in der Frontline, Banjo (Gitarre), Bass und Schlagzeug in der Rhythmussektion..
Ein legerer Umgang untereinander zeichnet die Bühnenpräsenz der sechs Musiker aus. Unnötige Seriosität und Steife wird durch Spielfreude und Lockerheit ersetzt.
Jeder einzelne der Instrumentalisten hat etwas ganz Besonderes und fügt sich perfekt in die unterschiedliche Charakteristik der jeweiligen Jazzsongs hinein. So wird gekonnt und sinnstiftend mit dem Material der Musikstücke umgegangen.

Die Band ist für Jedermann und nahezu jeden Anlass abrufbar. Kleinere Events können mit einem Quartett festlich begleitet werden.
Neben Auftritten in Jazzclubs wurden auch Events von überregionaler Bedeutung für Politik, Handel und Handwerk, aber auch kleine Gesellschaften von zwei Personen bei Kerzenlicht, wie auch grosse Familienfeste mit den zum Anlass passenden Musikstücken stimmungsvoll unterlegt.

Die Band freut sich, dem geneigten Publikum ein extra auf den Anlass zugeschnittenes Musikerlebnis bieten zu können, bei dem gerne auch mitgesungen und getanzt werden kann, um Ihnen, wie uns, ein Erlebnis der ganz besonderen Art zu bereiten.

Wir sind sehr froh, dass wir in verschiedenen Jazzclubs im In- und Ausland als Hausband gastieren dürfen um zu helfen, dass diese wunderbare Musik nicht in Vergessenheit gerät.

Werfen sie einfach einmal einen Blick in unsere Internetseite.
Dort finden sie jederzeit öffentliche Veranstaltungen, wo wir uns als Band freuen würden, Sie dort als Gast begrüßen und unterhalten zu dürfen.

Ihre Jazzweberei




Bruno Weber


Armin Runge


Dr. Michael Lemperle


Lou Brouns


Renate Weber


Christoph Weber


home   |   Bandinfo   |   Termine   |   CD´s   |   Kontakt   |   Links